Friesenheim

• LPT
  • Slide

Jungbläser

Der Posaunenchor Friesenheim bildet regelmäßig Jungbläser aus. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es ist jeder - ob jung oder alt - willkommen, der ein Blechblasinstrument (Trompete, Posaune, Horn, Tuba usw.) erlernen möchte und Spass am gemeinsamen Musizieren hat.

Der Unterricht findet in Kleingruppen statt. Ein Instrument kann geliehen werden. Während der zwei- bis dreijährigen Ausbildungsphase zeigen die Jungbläser ihr Können bei kleineren Auftritten. Die Eingliederung in den Posaunenchor erfolgt schrittweise, erst nur zum Anfang der Probe, sodass bei Auftritten schon die einfacheren Stücke mitgespielt werden können. Nach und nach wird dies ausgedehnt, bis die Jungbläser vollständig in den Chor integriert sind.

Proben Jungbläser

Gruppe 1: Freitag 13.45 Uhr - 14.30 Uhr
Gruppe 2: Freitag 14.30 Uhr - 15.15 Uhr
Gruppe 3: Freitag 15.15 Uhr - 16.00 Uhr
Gruppe 4: Freitag 16.00 Uhr - 17.00 Uhr

Jungbläserschule Ortenau

Der Posaunenchor Friesenheim bringt zu vielen Gelegenheiten im Kirchenjahr festliche und schwungvolle Bläsermusik zu Gottes Lob und Ehre zu Gehör. Als Zuhörer drücken Sie Ihre Freude an der Musik mit Applaus und/oder einer Spende aus. Darüber sind wir sehr dankbar, denn wir verstehen uns als Teil der Gemeinde.

Damit dies auch weiterhin so zukunftsorientiert und erfolgreich geschehen kann, haben die Posaunenchöre Friesenheim, Diersburg und Offenburg den Verein zur Förderung der Jungbläserausbildung im Bläserbezirk Ortenau e.V. gegründet. In unseren Chören bilden wir junge Nachwuchsbläserinnen und -bläser aus, die unsere Chorgemeinschaft stärken und nachhaltig sichern sollen.

Der Förderverein stellt die Ausbildung der Jungbläser unter einer professionellen musikalischen Leitung sicher. Der Unterricht wird von studierten Musiklehrern, die mit der Posaunenarbeit aufgewachsen sind, erteilt. Finanziert wird dieser Unterricht durch die Gebühren der Eltern, Vereinsbeiträge und durch zusätzlich erforderliche Spendengelder.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie die gute Ausbildung der Mädchen und Jungen an den Blasinstrumenten. Ferner werden die "(Bläser)Töne der Hoffnung" noch weit in die Zukunft bei Gottesdiensten und anderen Gelegenheiten zu hören sein. Mit dem Erlernen eines Instrumentes, der Musik in der Gemeinschaft, werden unsere Jugendlichen auf einen guten Weg gebracht, in die Gemeinden integriert und motiviert für und im Sinne der Kirche mitzuwirken.

www.jungblaeser-ortenau.de