Friesenheim

• Slide

29. Landesposaunentag in Bruchsal

Autor: Christoph Erb, Stefan Pöhler & Anna-Lena Koch     07.07.2019

Voller Vorfreude reisten wir Jungbläser mit unserem Dirigenten Michael Fünfgeld nach Bruchsal. Nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir gerade noch rechtzeitig zum ersten gemeinsamen Platzkonzert auf dem Marktplatz. Dort spielten wir mit mehr al 1000 Bläsern.

Neben dem gemeinsamen Musizieren gab es am Nachmittag noch jede Menge „Action-Programm für „Jung“ und „Alt“, bei dem unsere sportlichen Talente zum Vorschein kamen. So schnappte sich der Posaunenchor Friesenheim einige Siege beim „Menschenkicker“. Wir stapelten Kisten aufeinander und spielten „Bubble-Soccer“ auf der Wiese.

Mit einem Abendkonzert auf dem Marktplatz und einem leckeren Eis endeten unser erster Landesposaunentag. Beim nächsten Landesposaunentag in vier Jahren im Rahmen der Bundesgartenschau Mannheim sind wird auf jeden Fall wieder dabei.

„Nach dem Spielen ist vor dem Spielen“. Mit dieser Haltung klappt wohl jeder Posaunenchörler auf der Empore den Notenständer zusammen. Denn ein schöner Gottesdienst motiviert zu Neuem.

In Bruchsal, meinem ersten Badischen Landesposaunentag gab es am Sonntag zwar keine Empore. Aber dort wurde das Vorher und Nachher auf ein ganz anderes Niveau gehoben: „Vor dem Schloss“ war dort nämlich: „Hinter dem Schloss“.

Am Vormittag ein Gottesdienst aus dem Vollen. „Wir alle“ sozusagen. Ca. 1500 Bläserinnen und Bläser. Mit allen Auswahlensembles und ökumenischer Theologenbesetzung auf der Bühne. Ein großer Zusammen-Klang.

Und vor dem Schloss? Da moderierte am Nachmittag zum Beschluss des Landesposaunentages Landesobmann Dr. Ulrich Fischer das große abschließende Choralblasen. Da wurde gesagt und im Musizieren erlebbar was hinter allen Posaunenchören steht und hinter dem wir alle stehen wenn wir zum Choralbuch greifen. Ein Quelle die sprudelt wenn wir das Mundstück zur Begleitung der schönen Texte ansetzen.

Als verschworene Gemeinschaften hat Ulrich Fischer unsere Posaunenchöre dort bezeichnet. In Bruchsal war die Gemeinschaft sehr sehr groß. Vergnügt und offen. Und das „Verschworene“ verhinderte vielleicht bis zuletzt den Regenguss. Oder warum setzte das Donnergrollen erst nach dem Schlussakkord von J.S. Bachs „Nun danket alle Gott“ ein?

Weil es das Donnern dutzender Tubisten-Rollkoffer war. Auf dem Weg zum nächsten Auftritt denn: „Nach dem Spielen ist vor dem Spielen“.

Gottesdienst auf dem Kahlenberg

Autor: Fritz Windmüller     30.06.2019

Die ev. Kirchengemeinde Ettenheim feiert Gottesdienst im Grünen bei der Kapelle auf dem Kahlenberg.

Bei über 30 Grad, aber im Schatten, halfen eine Bläserin und drei Bläser unseres Chores dem stark verkleinerten Posaunenchor Ettenheims unter die Arme.

Hoffest Marienhof

Autor: Stephan Pöhler     30.05.2019

Das Scheunendach des Marienhofs konnten wir Bläser nicht abdecken. Dennoch war beim Eröffnungsgottesdienst des Marienhofestes der Himmel offen.

Wieder einmal zu Gast beim CVJM in Hohberg durfte unser Posaunenchor mit Bläserfreunden der Region den Gottesdienst festlich eröffnen und musikalisch begleiten.

Dieses Jahr zu Gast: Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Baden, den das warme freundliche Strahlen über dem vor Gästen wimmelnden CVJM Gelände auch zu Betrachtungen über unseren Glauben angesicht der Himmelfahrt Christi angeregt hatte.

Mit der Gruppe M3 des CVJM Mannheim war dem Lobpreis vor und nach der Predigt ein weiter Raum gegeben, der sich am Marienhof auf seine ganz besondere Weise füllt. Wenn es darum geht das große Loblied Neanders mit dem choralem Schwung zu füllen, der fast 300 Jahre dahin schmelzen lässt, sind die Bläser eines Posaunenchors immer richtig besetzt. Das gleiche Lob in vielen musikalischen Gliedern, mit Gitarren und Cajón, mit Trompeten und Posaunen: „Lobe den Herren...“

Jungbläsertag in Dundenheim

Autor: Christoph Erb und Julian Koch     24.05.2019

Am 18. Mai lud die Posaunenarbeit Ortenau alle Jungbläser des Bezirks zum Jungbläsertag nach Dundenheim ein.

Hieran nahmen auch einige Jungbläser unseres Posaunenchors teil.

Unser Jungbläser Julian schreibt:

Um 10 Uhr ging es in Dundenheim los. Dort übten wir zuerst die Stücke für den Landesposaunentag in Bruchsal und ich lernte neue Freunde kennen.

Nach einer kurzen Pause gab es Mittagessen. Als alle satt waren, fuhren wir zum Fußballgolfplatz. Dort teilten wir uns in Gruppen auf und hatten viel Spaß zusammen.

Ich werde auf jeden Fall wieder zum nächsten Jungbläsertag hingehen.

Festgottesdienst mit Ehrungen

Autor: Christoph Erb     07.04.2019

Unter der Leitung von Landesposaunenwart Heiko Petersen gestaltete der Posaunenchor den Festgottesdienst am 07. April 2019 in der ev. Kirche Friesenheim mit Feier der goldenen Konfirmation mit. Das Programm wurde zusammen mit Heiko erarbeitet.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden einige Bläser(innen) für ihre langjährigen treuen Dienste in der Badischen Posaunenarbeit geehrt.

August Walter wurde nach 66 Jahren aktiven Bläserdienstes verabschiedet.

60 Jahre: Gustav Klaus

50 Jahre: Martin Wieber

40 Jahre: Michael Fünfgeld

25 Jahre: Christoph Erb, Michael Erb, Fritz Windmüller